15. August 2021

Die Düsseldorfer EG gewinnt auch Testspiel 2:

Kinder, die am 12. August 2021 geboren worden sind, haben noch keine Niederlage der Düsseldorfer EG miterlebt. Die Rot-Gelben gewannen auch ihr zweites Testspiel der Saison 2021/22 bei den Krefeld Pinguinen bei deren offizieller Saisoneröffnung mit 3:0 (1:0, 1:0, 1:0). Es war erneut eine ansprechende Leistung des Teams von Chefcoach Harold Kreis!

Die Aufstellung

Im erneut weißen DEG-Dress feierte heute Jerry D’Amigo sein Saison-Debüt. Die neue Nummer 9 rückte wegen erst weniger Trainingseinheiten in Reihe 4 zu Niklas Postel und Cedric Schiemenz. Das Tür hütete erwartungsgemäß Mirko Pantkowski, der ein starkes Spiel zeigte. Ansonsten waren die Reihen unverändert zum Freitag-Sieg gegen Iserlohn. Die Verteidiger-Pärchen wechselten wieder munter durch,

Das Spiel

Die DEG begann äußert spielfreudig und torgefährlich. Gleich reihenweise kam sie zu guten Möglichkeiten. Stephen MacAulay, Daniel Fischbuch und auch D’Amigo hätten treffen können, wobei Letztgenannter aus der Drehung sogar den Pfosten traf. Ihnen schlossen sich Tobi Eder und Jakob Mayenschein mit weiteren Chancen an. Doch der neue Pinguine-Goalie Oleg Shilin spielte stark auf. Auch DEG-Keeper Mirko Pantkowski gut gegen Alex Weiß und Daniel Schymainski. Im ersten Powerplay der Begegnung dann das erste Tor. Eder schob nach Zuckerpass von Alex Ehl aus zentraler Position und kurzer Distanz zur Düsseldorfer Führung ein (11:48). Gut herausgespielt! Auch danach die Gäste überlegen, wenn auch bei eigener Unterzahl durchaus in Gefahr. Mit einem verdienten 1:0 aus Sicht der DEG und dazu eigener Überzahl ging es in Pause.

Auch das zweite Drittel erlebte eine schwungvolle DEG. Irgendwie schienen die Mannen von Harold Kreis zu diesem frühen Saisonzeitpunkt eingespielter und frischer als die Gastgeber. Bei den Gästen gefiel u.a. Alex Ehl, der viele Akzente setzte. Aber auch Pantkowski konnte sich gegen den starken Neuzugang Jeremy Bracco und Leon Niederberger behaupten. Zur Spielhalbzeit wandelte die DEG ihre größeren Spielanteile ins zweite Tor um: Der KEV bekam seinen Torraum nicht aufgeräumt und Fischbuch konnte die Scheibe ins Tor arbeiten ( 27:57, Vorlagen MacAulay und Carter Proft). Die Kreis-Mannen ließen auch danach den Puck gut laufen, hatten aber kurz vor Drittelende Glück bei einem Pfostentreffer von Lukas Lessio. Es blieb bis zur Sirene bei der Düsseldorfer Führung

Im Schlussabschnitt verteiltes Spiel, beide Teams hätten treffen können. Beim ständigen Hin und Her fielen aber zunächst keine Treffer mehr. Die DEG 2:49 vor dem Ende in Unterzahl und höchster Bedrängnis, aber die Defensive um Pantkowski gut und sicher. Luca Zitterbart hatte es sich dann verdient, nach einer guten Leistung und nach Vorarbeit von Jakob Mayenschein den dritten Düsseldorfer Treffer ins leere Tor zu machen. Das war auch der Endstand. Gut gemacht, DEG!

Der Ausblick

Die weiteren Termine der DEG in der Vorbereitung:

  • Freitag, 20. August, 17.00 Uhr in Bremerhaven (SWB Cup):

DEG – Iserlohn Roosters

  • Samstag, 21. August, im Bremerhaven (SWB Cup):

Spiel um Platz 3 oder Finale gegen Bremerhaven oder Esbjerg. Uhrzeiten werden noch bekannt gegeben.

  • Freitag, 27. August, 19.30 Uhr in Köln: Haie – DEG
  • Sonntag, 29. August, 00 Uhr in Düsseldorf (PSD BANK DOME)

Düsseldorfer EG – Grizzlys Wolfsburg

Dieses Spiel ist möglicherweise auch als offizielle Saison-Eröffnungsfeier geplant. Details zu Zuschauerkapazitäten, Tickets etc. sind noch in Klärung. Dauerkarteninhaber der DEG werden vorrangig behandelt.

  • Samstag, 4. September, 19.00 Uhr in Dresden (Dresden Cup):

Dresdner Eislöwen – DEG

  • Sonntag , 5. September in Dresden (Dresden Cup):

Spiel um Platz 3 (15.00 Uhr) oder Finale (18.30 Uhr) gegen Nürnberg oder Iserlohn.

Endlich wieder Eishockey!