Fanbeauftragte

Hallo liebe Fans, Mitglieder und Unterstützer!

Viele von euch haben sich sicherlich schon die eine oder andere Frage rund um die Bezeichnung „Fanbeauftragter“ gestellt.

 

  • Was ist überhaupt ein Fanbeauftragter?
  • Wer sind meine Fanbeauftragten?
  • Welche Aufgaben hat ein Fanbeauftragter?

 

Auf dieser Seite möchten wir dem Ganzen gerne Inhalt geben und euch über uns aufklären!

Was ist überhaupt ein Fanbeauftragter und welche Aufgaben haben wir?

Unsere vielseitigen Aufgaben bestehen darin, eure Interessen und Ansprüche gegenüber der DEG, der DEL, den gegnerischen Teams sowie auch den Sicherheitskräften (zum Beispiel Ordner, Polizei, etc.) und anderen am Wohl der Fans, der Fanclubs und des Fanprojekts beteiligten Personen zu vertreten.
Hierbei ist das oberste Gebot, eine offene und faire Kommunikation zu pflegen und die Interessen, Wünsche und Anregungen der jeweils anderen Parteien mit zu berücksichtigen.
Ein Schwerpunkt der Arbeit eines Fanbeauftragten ist die Gewaltprävention, die einen gewichtigen Anteil unserer Arbeit ausmacht und einen immens wichtigen Anteil zur Außendarstellung unseres Lieblingssports und auch unseres Vereins hat.

Wir sind Ansprechpartner für Heim- und Gästefans und tun unser Bestes, um euch zu unterstützen!

Gerne stellen wir uns im Einzelnen vor, damit Ihr auch wisst, an wen Ihr Euch wenden könnt:

Andreas Becker  – Hauptansprechpartner & Fanbeauftragtensprecher der Region West

Michael Weingart – Hauptansprechpartner

Tanja Czekalski-Weingart – Ansprechpartnerin für Menschen mit Handicap

Michael Hedderich – DEL-Fansprecher

Kevin Böhm – DEB-Fanbeauftragter

Fanbeauftrage gibt es in der PENNY DEL bereits seit 2006.

Die Interessen und Ansprüche von uns Eishockeyfans sahen wir unzureichend berücksichtigt.
Um den Kontakt zu den jeweiligen Vereinen und auch zur Liga zu verbessern, wurde das Amt der Fanbeauftragten eingeführt und die zunächst vereins-, mittlerweile auch ligenübergreifende Zusammenarbeit vorangetrieben.
Neben regelmäßigen regionalen Treffen findet im Sommer ein bundesweites Treffen statt. Auf diesen Veranstaltungen werden Neuigkeiten aus den Standorten diskutiert; weiter dient es als Plattform zum Austausch mit Verantwortlichen der Liga. Bei diesen Treffen nehmen neben der Fanbeauftragten der DEL-Vereine auch Vertreter aus der DEL2, den anderen Verbänden und des DEB teil.

Kurz zusammengefasst: Wir vertreten euch! Das heißt: Im Wesentlichen seid ihr verantwortlich dafür, an was wir arbeiten und für was wir kämpfen.

Um mit uns auch außerhalb von Spieltagen in Kontakt treten zu können, sind wir gerne per E-Mail fanbeauftragte@deg-eishockey.de und auf unserer Facebook-Seite „Fanbeauftragte Düsseldorfer EG“ https://www.facebook.com/FanbeauftragteDEG für euch da!

Eure Fanbeauftragten

Andreas, Michael, Tanja, Hedde & Kevin