13. August 2021

Endlich wieder Eishockey! Die DEG besiegt die Iserlohn Roosters mit 4:2

Eishockey! Zum Ende der langen Sommerpause trafen sich heute in der kleinen Trainingshalle an der Brehmstraße die neu formierten Teams der Düsseldorfer EG und der Iserlohn Roosters. Dabei zeigten beide Mannschaften nach der langer Pause ein durchaus flottes Match mit jede Menge Eishockey-Lust. Am Ende gewannen die Gastgeber mit 4:2 (0:0, 2:2, 2:0). Das machte neugierig auf mehr!

Die Aufstellung

Beim ersten Trainingsspiel der Saison immer besonders interessant: Die verschiedenen Formationen auf dem Eis. Die DEG setzte heute insgesamt 20 Spieler ein und damit den gesamten Profi-Kader mit Ausnahme von Brett Olsen (Ankunft erst Montag), Jerry D’Amigo (erst ein Eistraining) und des noch verletzten Marc Zanetti.

Im Tor der Rot-Gelben stand Hendrik Hane. In der Verteidigung wurden die Pärchen munter durchgetauscht. Zu Beginn bestanden sie aus Bernhard Ebner und David Trinkberger, Marco Nowak und Nicolas Geitner sowie Kyle Cumiskey und Luca Zitterbart. Dazu kam Niklas Heinzinger. Der Sturm mit Reihe 1 und Alex Ehl, Alex Barta und Tobi Eder. Reihe 2 bildeten Daniel Fischbuch, Stephen MacAulay und Carter Proft, Reihe 3 Victor Svensson mit Jakob Mayenschein und Mike Fischer, in Reihe 4 standen Niklas Postel und Cedric Schiemenz. Hier ergänzte meistens Tobi Eder.

Auch bei den Iserlohn Roosters jede Menge neue Gesichter, darunter die in Düsseldorf wohlbekannten Luke Adam und Eugen Alanov. Dazu kamen prominente Neuzugänge wie Kris Foucault, Simon Sezemsky und Sena Acolatse. Dieser Iserlohner Kader hat Qualität!

Das Spiel

Die Begegnung begann flott, wenn auch die lange Pause im Spielfluss noch spürbar war. Hendrik Hane einige Male aufmerksam und mit vereitelter Großchance gegen Brent Aubin. Auf der Gegenseite die Offensive der DEG mit einigen guten Ansätzen. MacAulay zog knapp am Eck vorbei und Ehl konnte bei einem 2 auf 1-Konter nicht auf Barta ablegen. Mit einem 0:0 ging es in die erste Pause.

Das erste Tor der Spielzeit 2021/22 blieb dann Neuzugang Stephen MacAulay vorbehalten! Im zweiten Powerplay des Spiels konnte er die Vorlagen von Daniel Fischbuch und Victor Svensson mit einem satten Direktschuss abschließen. 1:0 DEG bei 22:08! Tobi Eder legte nur wenig später nach (23:31). Aus kurzer Distanz konnte er den guten Andreas Jenike zum 2:0 überwinden. Das machte einen guten Eindruck! Doch Iserlohn drehte nun auf. Der starke Aubin verkürzte bei 30:41 zum 1:2 aus Sicht der Roosters. Hane hier machtlos. Bei 34:55 dann der Ausgleich durch Aculatse, der mit einem Hammer das 2:2 machte. Auch danach erhöhtem die Sauerländer spürbar den Druck auf die Düsseldorfer Defensive, doch mit einem insgesamt verdienten 2:2 ging es in die zweite Pause.

Das Schlussdrittel begann mit der erneuten Führung der Düsseldorfer, bei denen auch die neuen weißen Trikots einen guten Eindruck machten. Kapitän Barta verwandelte aus gewohnt spitzem Winkel zum 3:2. Das Spiel blieb eng, Hendrik Hane zeigte dabei eine starke Leistung. Alex Barta traf sieben Minuten vor dem Spielende mit einem beherzten Schuss zum 4:2. Danach gab es noch jede Menge Raufereien und Strafen, vor allem ein Fünfminüter gegen Acolatse stach heraus. Am Ergebnis änderte sich jedoch nichts mehr. Der erste Sieg der DEG im (noch nicht wirklich wichtigen) ersten Spiel!

Der Ausblick

Die weiteren Termine der DEG in der Vorbereitung:

  • Sonntag, 15. August, 15.00 Uhr in Krefeld: Pinguine – DEG
  • Freitag, 20. August, 17.00 Uhr in Bremerhaven (SWB Cup):

DEG – Iserlohn Roosters

  • Samstag, 21. August, im Bremerhaven (SWB Cup):

Spiel um Platz 3 oder Finale gegen Bremerhaven oder Esbjerg. Uhrzeiten werden noch bekannt gegeben.

  • Freitag, 27. August, 19.30 Uhr in Köln: Haie – DEG
  • Sonntag, 29. August, 00 Uhr in Düsseldorf (PSD BANK DOME)

Düsseldorfer EG – Grizzlys Wolfsburg

Dieses Spiel ist möglicherweise auch als offizielle Saison-Eröffnungsfeier geplant. Details zu Zuschauerkapazitäten, Tickets etc. sind noch in Klärung. Dauerkarteninhaber der DEG werden vorrangig behandelt.

  • Samstag, 4. September, 19.00 Uhr in Dresden (Dresden Cup):

Dresdner Eislöwen – DEG

  • Sonntag , 5. September in Dresden (Dresden Cup):

Spiel um Platz 3 (15.00 Uhr) oder Finale (18.30 Uhr) gegen Nürnberg oder Iserlohn.

Endlich wieder Eishockey!