5. April 2022

Was ein Krimi: DEG gewinnt Spiel 1 mit 3:2 in Nürnberg!

Donnerstag geht es weiter!

Echtes Playoff-Eishockey! Die Düsseldorfer EG hat das erste Spiel der Ersten Playoff-Runde 2021/22 gewonnen. Sie siegte in einem dramatischen Spiel bei den Nürnberg Ice Tigers mit 3:2 (2:0, 1:2, 0:0) und erwartet die Franken am Donnerstag (7. April, 19.30 Uhr) im PSD BANK DOME zum Rückspiel. Dann muss die DEG einen weiteren Sieg erkämpfen, um das Viertelfinale zu erreichen. Die Düsseldorfer legten ihre Torschwäche ab, trafen nach langer Zeit wieder Powerplay und zeigten eine tolle Leistung!

Der Kader: Die DEG weiterhin ohne Marco Nowak und Brett Olson. Als überzählige Spieler saßen heute Niklas Heinzinger und Niklas Postel auf der Tribüne. Dafür rückte Mike Fischer zurück ins Team. Paul Bittner war leicht angeschlagen, versuchte es aber. Aufgrund der Abwesenheit von Harold Kreis – der Chefcoach weilt aus dringenden familiären Gründen bis Freitag in seiner kanadischen Heimat – stand erneut Thomas Dolak verantwortlich an der Bande. Er wurde in bewährter Art und Weise unterstützt von Daniel Kreutzer.

Das Spiel: Was ein schöner Start der Düsseldorfer! Nach einigem Gestocher konnte sich die DEG erstmals richtig befreien, Kyle Cumiskey brachte die Scheibe zum Tor – und drin war sie! Irgendwie war das Hartgummi unter Tigers-Goalie Niklas Treutle durchgerutscht. 1:0 für die DEG nach 2:12 (Vorlagen Ehl und D’Amigo)! Danach machten die Hausherren jede Menge Druck und einige Male tanzte die Scheibe am und vor und neben dem DEG-Gehäuse, aber eben nicht drin. Dann konnte sich Daniel Fischbuch nach einem Aufbaufehler der Nürnberger die Scheibe sichern, er bediente Stephen MacAulay und die rot-gelbe 81 schloss eiskalt ab. Der zweite DEG-Treffer bei 11:12 (zweiter Assist Proft). Danach hätten beide Teams bei eigenen Powerplays treffen können, vor allem die Ice Tigers waren bei ihren insgesamt drei Überzahl-Situationen brandgefährlich. Keeper Mirko Pantkowski hier aber löwenstark. So ging es mit einer Zweitore-Führung in die erste Pause.

Auch das zweite Drittel brachte echtes Playoff-Hockey. Die Zweikämpfe waren intensiv und hitzig, kaum eine Szene ohne Geschrei und Härte. Die Hausherren machten schließlich den ersten Treffer des Abschnitts. Von Schmölz‘ Kufe prallte die Scheibe ins Netz und nach Videobeweis entschieden die Schiedsrichter auf Tor (3:57). Wohl keine Kick-Bewegung. Doch die DEG zeigte sich wenig beeindruckt und konterte sogleich. Nur 54 Sekunden später traf Fischbuch im Powerplay. Er schlenzte die Scheibe aus der Distanz ins Netz (24:51, MacAulay, O’Donnell). Aber auch Nürnberg hielt dagegen. In einer Drangphase der DEG, die Rot-Gelben hatten sich im Angriffsdrittel festgesetzt, verloren die Düsseldorfer die Scheibe und Marko Friedrich nutzte die Konterchance zum 2:3 (28:54). Bitter! Danach ging es hoch her, Chancen, Strafen und Torwartparaden auf beiden Seiten. Auch die DEG war „voll drin“ und zeigte eine gute und leidenschaftliche Leistung. Es hätte auch 4:5 stehen können, aber nach 40 Minuten stand es 2:3.

Zum letzten Drittel gibt es nichts zu sagen. Oder alles. Es wurde um jeden Zentimeter gerungen, gekämpft, gearbeitet. Powerplays und Pfosten, Fäuste und Fanghände. Echtes Playoff-Eishockey. Die DEG kämpfte verbissen, Nürnberg auch und am Ende stand der Düsseldorfer Sieg. Spiel 1 gewonnen! Donnerstag!

Ausblick: Weiter geht es am Donnerstag im heimischen PSD BANK DOME! Erstes Bully erneut um 19.30 Uhr. Die DEG benötigt jede Unterstützung! Tickets unter www.degtickets.de. Ein eventuell notwendiges drittes Spiel wäre am Freitag, 8. April, erneut bei den Nürnberg Ice Tigers

ff
ff
ff