21. August 2021

Overtime! DEG besiegt Esbjerg Energy mit 2:1 n.V.

Zum Abschluss des swb-Cups in Bremerhaven hat die Düsseldorfer EG ihr Spiel um Platz 3 gewonnen. Sie besiegte nach einer überlegenen, aber weitgehend torlosen Begegnung die Dänen von Esbjerg Energy mit 2:1 (0:1, 1:0, 0:0, 1:0). Beide Treffer durch Daniel Fischbuch. Wie beim gestrigen Match gegen Iserlohn fiel den zehn Stürmern und sieben Verteidigern das Toreschießen erneut zu schwer.

Das Team

Die DEG heute mit einem Novum: Da Stürmer Jerry D’Amigo nach einem harten Check gestern heute geschont wurde und Stephen MacAulay (krank), Brett Olsen (erst zwei Trainingseinheiten) und Marc Zanetti (Reha) ebenfalls nicht dabei waren, spielten heute nur zwei Kontingentspieler für die Düsseldorfer: Der US-Amerikaner Kyle Cumiskey und der Schwede Victor Svensson. So werden die Rot-Gelben in der Saison sicher nicht auflaufen. Das Tor hütete erwartungsgemäß Mirko Pantkowski.

Das Spiel

Wie beim gestrigen Duell mit Iserlohn die DEG auch zu Beginn beim Scoring viel zu mühsam. Sie war dem Gegner läuferisch, spielerisch und chancentechnisch teils deutlich überlegen. Doch was nützt dies, wenn man das Tor nicht trifft. So führten die Dänen nach dem ersten Drittel überraschend mit 1:0, nachdem bei 9.08 ein Nachschuss an Pantkowski vorbei den Weg in die Maschen gefunden hatte. Die dezimierte DEG danach mit wütenden Angriffen, aber im ersten Drittel noch ohne Torerfolg.

Die Erlösung folgte erst zur Spielmitte. Über Nicolas Geitner und Marco Nowak kam die Scheibe zu Daniel Fischbuch, der aus spitzem Winkel den starken Esbjerg-Goalie Thomas Lillie mit einem trockenen Schuss überwinden konnte. Endlich das 1:1! Aber auch danach dasselbe Bild. Spielerisch war das über weite Strecken ein guter Auftritt, aber die Scheibe wollte oder konnte nicht in den Kasten. Auch bei drei Überzahlspielen – die Formationen wie gestern weitgehend ohne Defender auf dem Eis – sprang aus einigen Fast-Toren nichts heraus. Auch Esbjerg tauchte ab und an vor Pantkowski auf, aber nicht allzu häufig. Also ging das Spiel in die Verlängerung. Hier konnte die DEG einen Konter fahren. Victor Svensson bediente Daniel Fischbuch, und die 71 verwandelte eiskalt durch die Beine. Das 2:1 und damit der Sieg und damit Platz 3 beim diesjährigen swb-Cup in Bremerhaven.

 

Der Ausblick

Die weiteren Termine der DEG in der Vorbereitung:

Freitag, 27. August, 19.30 Uhr in Köln: Haie – DEG

Sonntag, 29. August, 00 Uhr in Düsseldorf (PSD BANK DOME): Düsseldorfer EG – Grizzlys Wolfsburg. Vorher Präsentation des Teams, anschließend Autogrammstunde!

Samstag, 4. September, 19.00 Uhr in Dresden (Dresden Cup): Dresdner Eislöwen – DEG

Sonntag , 5. September in Dresden (Dresden Cup): Spiel um Platz 3 (15.00 Uhr) oder Finale (18.30 Uhr) gegen Nürnberg oder Iserlohn.

Endlich wieder Eishockey!