20. August 2021

Vernageltes Tor: DEG verliert 0.2 gegen Iserlohn

Die Düsseldorfer EG hat das Auftaktspiel des swb-Cup in Bremerhaven verloren. Gegen die Iserlohn Roosters unterlagen sie knapp mit 0:2 (0:1, 0:0, 0:1). Trotz einer Leistungssteigerung ab Minute 20 scheiterte das Team um Harold Kreis an der eigenen Chancenverwertung und am überragenden Iserlohner Keeper Andreas Jenike.

Das Team

Die Landeshauptstädter heute ohne den erkrankten Stephen MacAulay, ohne Brett Olsen (erst zwei Trainingseinheiten mit dem Team), ohne Marc Zanetti und auch noch ohne den neuen Verteidiger, der das Team künftig verstärken soll. Die DEG dadurch mit nur drei Kontingentspielern (= Ausländerlizenzen) im Kader. Im deutschen Eishockey sicher eine Seltenheit.

Das Spiel

Die erste Chance der Begegnung hatte nach wenigen Sekunden die DEG, doch Daniel Fischbuch scheiterte an Andreas Jenike. Danach aber die Roosters mit mehr Druck und Chancen durch Luke Adam und Brent Raedeke. Die DEG konnte aber immer wieder einzelne Nadelstiche setzen. Glück hatten die weißen Rot-Gelben, als die Sauerländer bei der ersten DEG-Überzahl den Pfosten trafen. Wohl neu bzw. ausgeprägter in dieser Saison: Daniel Fischbuch spielt im Powerplay einen klaren „Quarter Back“, der die Scheiben verteilt. Im ersten Überzahlblock übrigens mit Fischbuch, Carter Proft, Victor Svensson, Jerry D’Amigo und Mike Fischer kein Defender. In der zweiten Formation dann immerhin einer: Kyle Cumiskey unterstützte Alex, Barta, Tobi Eder, Alex Ehl und Jakob Mayenschein.

Beide Überzahl-Situationen der DEG blieben leider ungenutzt. Iserlohn machte das wenig später besser, und der freistehende Casey Bailey traf aus kurzer Distanz unter die Latte (16:33). Der das Tor hütende Hendrik Hane hier absolut chancenlos. Aufregung dann kurz vor Drittelende: Cedric Schiemenz riss jubelnd die Arme hoch, doch sein Schuss an die Unterkante der Latte wurde nach Videobeweis nicht als Treffer gegeben. Mit einem 0:1-Rückstand ging es in die Pause

Im zweiten Drittel fielen keine Treffer. Dafür gab es eine zünftige Rauferei, bei der Jakob Mayenschein eine gute Figur machte. Beide Kontrahenten bekamen fünf Minuten, aber ohne anschließende Spieldauer. Das ist eine neue DEL-Regel. Die DEG in diesem Drittel insgesamt deutlich aktiver, aber ohne Effektivität im Torabschluss.

 

Im Schlussabschnitt ein ähnliches Bild wie in der vergangenen Woche. Beide Teams beackerten sich hartnäckig und durchaus nickelig. Da waren aus der Vorwoche noch einige Rechnungen offen. So gewann Daniel Fischbuch einen „Kampf“ gegen Joe Whitney deutlich nach Punkten. Im Spiel selbst wiederholte sich ein Muster. Egal, was die DEG auch tat, sie kam nicht an Jenike. Selbst bei einer doppelten Überzahl und Torwart-raus gegen Spielende fiel der erlösende Treffer nicht. Erstaunlich. Da Iserlohns Sven Ziegler wenige Minuten zuvor aus dem Gewühl den zweiten Treffer für die Sauerländer gemacht hatte, stand der Endstand fest. Die DEG kassierte ihre erste Niederlage der Vorbereitung und verlor 0:2 gegen die Iserlohn Roosters, Angesichts der Anzahl an Chancen absolut kein Beinbruch. So geht es morgen ab 16.00 Uhr um Platz 3.

Der Ausblick

Die weiteren Termine der DEG in der Vorbereitung:

  • Samstag, 21. August, im Bremerhaven (SWB Cup):

Spiel um Platz 3 gegen Bremerhaven oder Esbjerg (16.00 Uhr)

  • Freitag, 27. August, 19.30 Uhr in Köln: Haie – DEG
  • Sonntag, 29. August, 00 Uhr in Düsseldorf (PSD BANK DOME)

Düsseldorfer EG – Grizzlys Wolfsburg. Vorher Präsentation des Teams, anschließend Autogrammstunde!

  • Samstag, 4. September, 19.00 Uhr in Dresden (Dresden Cup):

Dresdner Eislöwen – DEG

  • Sonntag , 5. September in Dresden (Dresden Cup):

Spiel um Platz 3 (15.00 Uhr) oder Finale (18.30 Uhr) gegen Nürnberg oder Iserlohn.

Endlich wieder Eishockey!