13. August 2022

Erstes Testspiel, erster Sieg: DEG gewinnt 3:2 in Krefeld

Tore durch Gogulla (2) und Eder

Endlich wieder Eishockey! Mit dem heutigen Testspiel bei den Krefeld Pinguinen begann für die Düsseldorfer EG die Vorbereitung auf die Saison 2022/23. Die Rot-Gelben siegten bei den Nachbarn mit 3:2 (0:0, 1:1, 2:1). Sie zeigten spielerisch einige gute Ansätze, müssen sich aber natürlich in vielen Bereichen noch einspielen und steigern. Dafür ist in den kommenden Wochen noch genügend Zeit.

Der Kader

Bei einem ersten Testspiel immer besonders interessant: die Aufstellung. Die DEG heute mit Henrik Haukeland im Tor. Die Verteidiger-Pärchen: Kyle Cumiskey und Luca Zitterbart, Nick Geitner und Bernhard Ebner, Alex McCrea und Joonas Järvinen sowie Niklas Heinzinger und Gastspieler Justus Böttner (Erfurt, Oberliga). Im Sturm: Center Alex Barta mit Daniel Fischbuch und Philip Gogulla; Center Stephen MacAulay mit Tobi Eder und Brendan O‘Donnell sowie Stephen Harper mit Cedric Schiemenz und Jakub Borzecki. Die selten eingesetzte vierte Reihe bildeten Dennis Mensch, Maksim Anton und Edmund Junemann. Mensch und Junemann stammen aus dem DNL-Team der DEG. Es fehlten Alex Blank und Josef Eham (beide U20-WM) sowie Alex Ehl (Pfeiffersches Drüsenfieber) und Victor Svensson (Muskelfaserriss).

Zum Spiel

Die Begegnung begann durchaus schwungvoll, wenn es auch noch zahlreiche Ungenauigkeiten gab. Beide Teams hatten spürbar Lust auf Eishockey. Die gelben Gäste (schöne neue Auswärtstrikots!) spielten sich im ersten und zweiten Abschnitt viele Chancen heraus und hätten deutlich führen können. Aber Harper, O‘Donnell (mehrfach), Fischbuch, Barta und Co scheiterten am starken Belov im Krefelder Kasten. Auf der Gegenseite Haukeland bei Pinguin-Chancen ruhig und souverän. Das erste Tor der Vorbereitung blieb Rückkehrer Philip Gogulla vorbehalten. Die 87 vollendete zu Beginn des zweiten Drittels eine schöne Vorarbeit seines alten Spezis Alex Barta aus kurzes Distanz zur 1:0-Führung (24. Minute). Aus dem ziemlichen Nichts wenig später der Ausgleich, als Nikita Kyminskli im Nachstochern traf. Die DEG zu jeder Zeit spielerisch überlegen, aber ohne letzte Konsequenz und Durchschlagskraft in der Offensive. So stand es nach 40 Minuten nur 1:1.

Zu Beginn des Schlussabschnitts traf Tobi Eder freistehend zur erneuten DEG-Führung, ehe Krefeld im Pinguine-Powerplay wieder ausgleichen konnte. Bitter für den jungen DEG-Stürmer Dennis Mensch, denn er hatte die Strafe verursacht. Kopf hoch! Den Siegtreffer machte schließlich die der 56. Minute per schöner Direktabnahme erneut Philip Gogulla, wieder auf Vorarbeit von Barta. Den zweiten Assist steuerte Neuzugang Alec McCrea bei. Kurz vor Schluss wurde es noch einmal spannend, als die Pinguine eine doppelte Überzahl bekamen, diese aber nicht nutzen konnten. So war der erste Testspiel-Sieg perfekt.

Zum Ausblick

Die nächsten Testspiele steigen am kommenden Wochenende in der Schweiz. Gegner sind Zürich (Freitag) und Kloten (Samstag). Anschließend folgen Turniere in Dresden und Bozen. Offizielle Saisoneröffnung ist am Freitag, 9. September, wenn um 19.30 Uhr die Iserlohn Roosters in den PSD BANK DOME kommen. Erstes Heimspiel in der PENNY DEL ist dann eine Woche später, am Freitag, 16. September. Erster Gegner ist der ERC Ingolstadt. Endlich wieder Eishockey!