18. August 2021

„DEG im Weltall – die Erde ist nicht genug!“

Am Montag, 23. August startet die Düsseldorfer EG mit Unterstützung der PENNY DEL eine besondere Mission: „Die DEG (und Eishockey) im Weltall – Die Erde ist nicht genug!“ Der Club lässt einen unbenannten, aber mit Logos, Pucks und Maskottchen ausgestatteten Ballon in die Stratosphäre steigen. Das Fluggerät mit dem Namen „Voyager 21“ ist mit zwei Kameras ausgestattet, so dass in 35 km Höhe (hoffentlich) einmalige Bilder entstehen werden (siehe Foto). Doch damit nicht genug: Von dort oben sendet die DEG per Funkwellensender Botschaften in die Tiefe des Raums:

  • Ansprache an (und Beschimpfung von) außerirdischen Lebensformen, dass sie kein Eishockey kennen sowie Erklärung der Schönheit dieses Sports.
  • Verlesung des ersten Spieltags und Grüße der Clubs der PENNY DEL.
  • Verlesung des aktuellen Kaders der DEG und kurze Einweisung in die Geschichte des Clubs.
  • Aufforderung an die Aliens, sich das Ganze zu Herzen zu nehmen.

Mit dieser Aktion korrigiert die DEG einen fahrlässigen Fehler der NASA. Die hatte in 70er Jahren ihre Voyager-Sonden ins Weltall geschossen. An Bord die „Golden Record“ mit Grüßen und Kerninformationen zur Menschheit: Frau, Mann, Kind, mathematische Gleichungen, Musik etc. Was die „Weltraum-Kollegen“ aber vergessen haben, ist: Eishockey.

Das holen wir jetzt nach.

Gesprochen werden die Botschaften von Eishockey-Kultreporter Basti Schwele, DEG-Spieler Tobi Eder sowie Stadionsprecher Andre Scheidt. Die Voyager 21 wird per Fallschirm noch am selben Tag wieder landen. Danke an die Partner Wirtz Medical, PENNY und Sportstadt Düsseldorf für die Unterstützung für diesen angemessenen Größenwahn. Beispielvideo eines ähnlichen Flugs unter https://youtu.be/c8W-auqg024

DEG und Eishockey im Weltall! Möge der Puck mit Euch sein.