6. Oktober 2022

DEG verpflichtet Verteidiger Mikko Kousa

Erfahrener Defensivmann kommt aus Finnland

Die Düsseldorfer EG hat auf den langen Ausfall von Kyle Cumiskey reagiert und in der Defensive noch einmal nachgerüstet. Mikko Kousa wird die Rot-Gelben für den Rest der Spielzeit unterstützen. Der 34-jährige Verteidiger kommt vom finnischen Erstligisten Pelicans zur DEG. Er wird am Wochenende in Düsseldorf erwartet, wann Kousa seinen ersten Einsatz für die Rot-Gelben bestreiten wird, ist aber noch unklar.  

Sportdirektor Niki Mondt: “Wir mussten auf dem Ausfall von Kyle reagieren. Mit Mikko Kousa haben wir einen Ersatz gefunden, der spielerisch sehr gut ist, und vor allem auch in der Offensive seine Stärken hat. Er verfügt durch seine lange Karriere über viel Erfahrung, von der unsere junge Verteidigung profitieren kann und wird.” 

Mikko Kousa wurde am 11. Mai 1988 im finnischen Lathi geboren. Das Eishockey spielen erlernte der Verteidiger in der Nachwuchsabteilung von Kiekkoreipas und anschließend bei den Pelicans. Zur Saison 2007/08 schaffte der inzwischen 34-Jährige erstmals den Sprung zu den Pelicans-Profis. Es folgten Stationen unter anderem bei HIFK und Jokerit (beide Finnland), Torpedo Nizhny Novgorod und Medvescak Zagrab (beide KHL) sowie beim SC Bern (Schweiz) und Djurgardens IF in Schweden. 2017 folgte schließlich die Rückkehr zu Pelicans, für die er zunächst bis 2019 auflief und erneut in der Saison 2021/22. Zwischenzeitlich ging Kousa nochmal zwei Jahre für HIFK aufs Eis. In der ersten finnischen Liga sammelte der Verteidiger insgesamt 616 Einsätze, in denen er 86 Tore und 201 Vorlagen erzielte. Zudem lief er 40 Mal für die finnische Nationalmannschaft auf. Mikko Kousa ist 178 cm groß und wiegt 85 KG. Er wird bei der DEG die Rückennummer 8 tragen.