30. Dezember 2023

DEG siegt zum Jahresabschluss: 3:1 gegen München

Heimsieg

Die DEG hat das letzte Spiel im Jahr 2023 gegen den EHC Red Bull München gewonnen! Die Rheinländer siegten vor fast 12.000 Zuschauern schlussendlich mit 3:1 (0:0, 2:1, 1:0). Mann des Abends war Kenny Agostino mit zwei Treffern.

Das Line Up hatte sich im Vergleich zum Derby in Köln kaum verändert. Bernhard Ebner war aufgrund seiner Rückenprobleme noch nicht dabei, auch Leon Hümer war erneut als Ersatztorwart dabei. Das Spiel startete fulminant in beide Richtungen, in der Anfangsphase ging es hin und her. Nach einem erfolgreichen Penalty-Killing hatte Kevin Clark die große Möglichkeit im 1 gegen 1 auf den EHC-Goalie, kam aber nicht mal zum Abschluss. Danach bauten die Düsseldorfer viel Druck auf, Alex Blank scheiterte nur knapp mit seinem Blueline-Shot und Kevin Clark traf beim Rebound nur den Pfosten. Doch auch München hatte einige gute Gelegenheiten, traf aber ebenfalls nicht das Tor. So umkurvte Filip Varejcka elegant Henrik Haukeland, der war jedoch schnell mit einem seiner Schoner zur Stelle. Ein sehr unterhaltsames erstes Drittel endete somit torlos.

Direkt nach Wiederbeginn hielt Patrick Hager den Puck hinter dem DEG-Tor, fand Trevor Parkes im Slot, der nur noch einschieben musste (39:27). 0:1 aus Sicht der DEG. Die Antwort ließ nicht lange auf sich warten, bei 34:15 tauchte Brendan O’Donnell wie aus dem Nichts mit dem Puck am Schläger vor Allavena auf. So drehte er sich noch einmal zurecht und setzte die Scheibe zum 1:1 ins Netz. Bei 30:31 spielten Kenny Agostino und Phil Varone auf dem Weg zum Münchner Tor hin und her, Varone verstolperte etwas den Puck beim Schussversuch, doch O´Donnell setzte erfolgreich nach, 2:1! Auch im weiteren Verlauf fehlte es nicht an Tempo auf dem Eis, kurz vor Schluss scheiterte Luis Üffing sogar knapp am Shorthander.

Zu Beginn des Schlussdrittels traf diesmal die DEG! Bei 16:50 fand Phil Varone Kenny Agostino in halblinker Position, der auf einem Knie abzog und Allavena überwand. Folglich ebbte das Spiel erstmals ab. Es gab deutlich weniger Offensivaktionen, sodass das Spiel etwas vor sich hinplätscherte. Der EHC erhöhte in den Schlussminuten noch einmal ordentlich den Druck, Henrik Haukeland parierte gleich zweimal mit der Maske. Bei verbliebenen 02:05 zog München dann den Goalie, spielte lang um das DEG-Gehäuse herum, ohne Erfolg. Sieg DEG!

Und somit geht auch für die Düsseldorfer EG das Jahr 2023 zu Ende. Doch das nächste Spiel ist bereits am 2. Januar gegen die Eisbären in Berlin. Das folgende Heimspiel lässt auch nicht lange auf sich warten, am 5. Januar empfängt die DEG die Straubing Tigers um 19:30 im DOME. Es gibt noch ausreichend Tickets, entweder unter www.degtickets.de oder an der Tageskasse.