22. Juli 2023

DEG unterstützt die Aktion PSD HerzFahrt

PSD Bank Rhein-Ruhr unterstützt regionale Kinderkardiologien

Die PSD Bank Rhein-Ruhr ruft eine neue Aktion ins Leben: Die PSD HerzFahrt. Damit macht sie sich für gesunde Kinderherzen stark und lädt alle Menschen aus der Region ein, mitzumachen. Prominenter Unterstützer der Aktion: DEG Co-Trainer Alexander Barta.

Radfahren für den guten Zweck

Die Aktion geht vom 23. bis zum 30. Juli und die Teilnahme ist denkbar einfach. Wer mitmachen möchte, muss lediglich die PSD HerzFahrt Smartphone-App herunterladen. Beim Radfahren erfasst die App die zurückgelegte Strecke und die PSD Bank Rhein-Ruhr spendet für jeden erfassten Kilometer 20 Cent an die Kinderkardiologien des Universitätsklinikums Düsseldorf und des Klinikums Dortmund. Prof. Dr. Ertan Mayatepek, Oberarzt der Universitätsklinik Düsseldorf, freut sich bereits auf die Aktion: „Die Initiative zeigt den regionalen Zusammenhalt, den es hier gibt. Wir sind allen Verantwortlichen sehr dankbar und sind schon gespannt auf das Ergebnis.“ Auch die Oberärztin der Kinderkardiologie, Frau Dr. Pollmeier, zeigt sich von der PSD HerzFahrt begeistert: „Die Kinderkardiologie ist mir ein besonderes Anliegen. Ich freue mich über die Aufmerksamkeit und die Unterstützung, die uns durch diese Aktion zuteilkommt. Ich bin mir sicher es werden viele Kilometer für den guten Zweck geradelt.“

Spenden aus der Region für die Region

Als stolzer Spendenpartner möchte die PSD Bank Rhein-Ruhr die Region weiter unterstützen mit dem Ziel 10.000 Euro für gesunde Kinderherzen zu sammeln. Für August-Wilhelm Albert, Vorstand der PSD Bank Rhein-Ruhr, ist die PSD HerzFahrt eine echte Herzensangelegenheit: „Als regional verwurzelte Genossenschaftsbank stehen für uns stets die Menschen im Vordergrund. Mit dieser Aktion möchten wir uns für unsere Kinder starkmachen, also die Zukunft unserer Region.“ Es ist ausdrücklich jeder eingeladen mitzumachen – ob Kinder, Eltern, allein oder als Gruppe.

Mit Alex Barta wird die Aktion auch von einer Sportikone unterstützt. Der Düsseldorfer Eishockey-Star bewundert das Engagement von Region und Bank: „Es ist nicht selbstverständlich, dass eine Bank eigeninitiativ so eine Aktion auf die Beine stellt, aber wahrscheinlich zeichnet genau das die Landeshauptstadt aus.“

Die PSD Bank Rhein-Ruhr hofft ab dem 23. Juli auf rege Teilnahme und freut sich, anschließend die erzielte Spendensumme den Kinderkardiologien zu übergeben, um erkrankten Kindern zu helfen und ein Zeichen zu setzen. Die Regionalbank ist überzeugt, dass gemeinsam alles möglich ist.