8. Oktober 2023

DEG gewinnt in Iserlohn; 2:1 n.V. bei den Roosters

Die Düsseldorfer EG hat am Sonntag-Nachmittag bei den Iserlohn Roosters gewonnen. Im Sauerland siegte sie knapp nach Verlängerung mit 2:1 mit (1:0, 0:1, 0:0, 1:0) und sicherte sich zwei Punkte.

Die Aufstellung: Die DEG mit nahezu unverändertem Kader zum Freitag-Spiel. Einzige Ausnahme: Nick Geitner rückte für Moritz Wirth ins Team. Mit dabei war auch wieder Neuzugang Luke Green, noch mit dem 78er Ersatz-Trikot. Das Tor hütete Henrik Haukeland.

Das Spiel: Die erste Chance des Tages gehörte den Hausherren, die Minuten danach aber der DEG. Mit viel Druck beackerte sie das gegnerische Tor, aber Möglichkeiten von Olli Mebus, Kuba Borzecki, Alex Ehl und Phil Varone blieben ungenutzt. Roosters-Goalie Andreas Jenike mit starken Szenen. Gebremst wurde der Düsseldorfer Drang dann durch eine Strafe gegen Bennet Roßmy. Diese blieb zwar torlos, aber sie drehte etwas das Momentum des Spiels. Es folgten starke Minuten der Sauerländer, unterbrochen durch Konter der Gäste. Bei 15:43 die Führung der Rot-Gelben: Kenny Agostino und Varone brachten Alec McCrea in eine gute Schussposition, die Nummer 3 zog ab und traf! Das erste Verteidiger-Tor der Saison. Danach wütende Angriffe der Roosters, aber bis zur Pause blieb es bei der knappen 1:0-Führung der DEG.

Im Mittelabschnitt DEG-Stürmer Kenny Agostino mit einer schnellen Chance aus kurzer Distanz, aber wieder Jenike zu Stelle. Es folgten zwei Powerplays der Rot-Gelben. Die sahen stellenweise gut aus und man merkte den positiven Einfluss von Neuzugang Green, der den Puck schnell nach vorne trug. Treffer blieben aber leider aus. Insgesamt gab es weniger Gelegenheiten auf beiden Seiten als noch in Drittel 1 und wenn doch, waren die Torhüter aufmerksam. Einmal tanzte die Scheibe gefährlich auf der Latte hinter Haukeland, bis der Norweger sie schließlich sichern konnte. Der Ausgleich kam dann etwas überraschend: Der Ex-Düsseldorfer Cedric Schiemenz hielt seinen Schläger in einen Schuss und die Scheibe rauschte ins Netz. 1:1 bei 35:01. Ärgerlich, denn auch eine zweiter Düsseldorfer Treffer wäre gut möglich gewesen. Kurz vor Drittelende kassierte Kevin Clark, der zuvor einige Male knapp gescheitert war, eine Strafe. Deswegen begann die DEG das letzte Drittel noch 87 Sekunden mit einem Mann weniger.

Nach überstandener Unterzahl sogleich eine weitere Überzahl der DEG, auch hier lag ein Treffer in der Luft, fiel jedoch nicht. Das Spiel wogte nun hin und her, der Ausgang war zu diesem Zeitpunkt völlig unklar. Die Begegnung war nicht hochklassig, eher von Wichtigkeit und Spannung geprägt. Verbissen kämpften beide Seiten um jede Scheibe, dabei aber auch mit einigen Ungenauigkeiten. Ein Sonderlob verdiente sich Roßmy, der durch Einsatz und Ideen überzeugte. Dann eine Strafe gegen Varone wegen hohem Stock. Die DEG kämpfte leidenschaftlich und überstand diese 120 Sekunden. Wie erwartet wurde es gegen Ende vor den knapp 4.000 Zuschauern hektisch vor beiden Toren, weitere Treffer fielen aber bis zur Sirene nicht mehr. Unglaublich eigentlich. So ging es in die Verlängerung, die ebenfalls dramatisch wurde. Beide Seiten mit Kontern und Einschussmöglichkeiten, das glückliche Ende aber dann für die DEG! Alec McCrea, schon wieder!, traf aus dem Halbfeld, Vorlagen Agostino und Varone bei 61:49. Sieg und (immerhin) zwei Auswärts-Punkte bei den Iserlohn Roosters!

Ausblick: Weiter geht es am Freitag mit dem Auswärtsspiel bei den Schwenningen Wild Wings (13. Oktober, 19.30 Uhr). Nächstes Heimspiel ist am Sonntag, 15. Oktober, um 16.30 Uhr gegen die Fischtown Pinguins aus Bremerhaven. Weiter, DEG!

rper mattis, pulvinar dapibus leo.