24. Januar 2021

Spitzenspiel in Düsseldorf; DEG empfängt die Eisbären

Fünf Siege in Folge! So lautet die aktuelle Serie der Düsseldorfer EG. Mit den Eisbären Berlin kommt am Montag, 25. Januar, um 18.30 Uhr nun der Tabellenführer der Gruppe Nord in den ISS DOME.  Schon die erste Auflage der Partie vor zwei Wochen wusste durch einen irren Spielverlauf zu begeistern. Die Rot-Gelben drehten ein zwischenzeitliches 0:3 noch in einen 5:4-Sieg nach Verlängerung.

Die Hauptstädter grüßen nach etwas mehr als einem Drittel der Saison von Platz 1. Auf dem Marsch an die Spitze räumten die Berliner unter anderem am vergangenen Donnerstag die Fischtown Pinguins mit 2:0 aus dem Weg, beendeten die Siegesserie der Nordlichter. Basis für den Erfolg ist die starke Leistung in der Defensive. 17 Gegentore sind Ligabestwert, bereits drei Mal behielt Mathias Niederberger eine weiße Weste. Aus den letzten fünf Partien gab es nur eine Niederlage – das Spiel in Düsseldorf. Die Eisbären dürften also dank der Erinnerung an besagte Partie mit einem ordentlichen Schuss extra Motivation nach Düsseldorf reisen.

Satte fünf Erfolge in Serie: Die DEG hat spätestens mit dem starken 5:1-Derbysieg bei den Kölner Haien ein Ausrufezeichen in der Gruppe Nord gesetzt. Das liegt neben der starken Offensive – 37 Tore sind Bestwert in der Gruppe – auch an der wiedererstarkten Defensive. Das Team von Harold Kreis kassierte in den vergangenen drei Partien nur drei Gegentore, verbesserte zudem das Unterzahlspiel von ehemals 55 Prozent, auf knapp 70 Prozent. Sportdirektor Niki Mondt: „Die Eisbären haben eine starke Mannschaft, die vor allem in der Defensive stabil steht. Wir wollen an die Leistung in den vergangenen Spielen anknüpfen und brauchen uns nicht zu verstecken.“

Personell bleibt bei der DEG alles wie bei der vergangenen Partie gegen Iserlohn. Victor Svensson und Maxi Kammerer werden beide noch nicht im Kader stehen.

HEJA HEJA DEG!