16. April 2024

DEG verpflichtet Max Balinson

Offensivstarker Verteidiger kommt aus Crimmitschau

Die Düsseldorfer EG vermeldet einen ersten Neuzugang für die Saison 2024/25: Verteidiger Max Balinson wechselt von den Eispiraten Crimmitschau ins Rheinland. Der 27-jährige Deutsch-Kanadier kommt mit der Empfehlung von 47 Punkten (22 Tore, 25 Vorlagen) aus 54 Spielen für den Tabellendritten und Halbfinalteilnehmer der DEL2 zu den Rot-Gelben. Mit diesen Werten war der Linksschütze punktbester Verteidiger der Liga. 

Sportdirektor Niki Mondt: “Max Balinson hat eine sehr gute erste Saison in Europa gespielt. Ich bin davon überzeugt, dass er bei uns noch einen weiteren Entwicklungsschritt gehen kann. Mit seinen Offensivqualitäten soll er unserer Defensive wichtige Impulse geben. Ich freue mich, dass wir ihn verpflichten konnten!”    

Balinson wurde am 5. Oktober 1996 in Ancaster, Ontario, Kanada geboren. Seine ersten Schritte im Eishockey machte er für die Hamilton Bulldogs juniors. Nachdem er mehrere Nachwuchsteams durchlaufen hatte, spielte er einige Jahre für verschiedene College-Mannschaften und seit 2021 in der ECHL für die Cincinnati Cyclones, die Reading Royals, die Fort Wayne Komets und die Orlando Solar Bears. 2023 folgte dann der erstmalige Wechsel nach Europa zu den Eispiraten Crimmitschau in die DEL2. 

Der Neuzugang wiegt 90 kg bei einer Körpergröße von 1,85 m. Er erhält bei der DEG einen Vertrag bis 2025, seine Rückennummer steht noch nicht fest.