Vorschau – Auswärts in Ravensburg und Heimspielauftakt im DOME

Wir freuen uns auf Bernhard Ebner!
Die Düsseldorfer EG stellt sich den nächsten beiden Herausforderungen in der DEL2. Am Freitag, 26. September, spielt sie gegen den Vizemeister, die Ravensburg Towerstars, – erstes Bully um 20:00 Uhr. Am Sonntag öffnen sich endlich wieder die Tore des PSD BANK DOME. Für unseren Heimspielauftakt empfangen wir um 17 Uhr den ESV Kaufbeuren.
Der Kader: Wie im Laufe der Woche bereits verkündet, fallen Leon Hümer und Kristian Blumenschein aus. Im Tor wird die #27 Niklas Lunemann starten, sein Back-Up ist erneut Sean Kuklok. Joel Hofmann spielt am Freitag bei unserem Kooperationspartner in Duisburg.
Die Gegner:
Die Ravensburg Towerstars und die DEG verbindet eine plötzlich entstandene Sympathie: Im März entschied die Playoff-Serie der Baden-Württemberger über den Erstliga-Verbleib der DEG. Ohne Aufstiegslizenz schafften sie es ins Finale, in Spiel 7 und bis in die Verlängerung. Am Ende siegte Dresden und die DEG stieg erstmals in ihrer Geschichte sportlich ab. Diese Saison setzen die Towerstars erneut auf Head Coach Bohuslav Subr. Jedoch begann die neue Spielzeit nicht so rosig, wie die vergangene endete: Nur zwei von sechs möglichen Punkten und darunter ein mit 1 zu 8 verlorener Saisonauftakt gegen den EV Landshut. Auch gegen die Blue Devils Weiden zitterte man sich in die Verlängerung. Jetzt kommt auch noch die bereits fünf Punkte schwere Düsseldorfer EG.
Nachdem man in der vergangenen Saison knapp dem Abstieg entkam, krempelte der ESV Kaufbeuren im Sommer alles auf links. Patrick Reimer wurde neuer Sportlicher Leiter und holte satte 17 Neuzugänge. Zu den Jokern gehört ab sofort auch Bernhard Ebner. Der 34-Jährige wechselte nach 13 Jahren bei der DEG zurück in seine Heimat. Zwar trägt er auch hier die gewohnte #67, die Brust ziert jedoch auch das C. Herzlichen Glückwunsch, Ignaz! Kaufbeuren startete ähnlich holprig wie Ravensburg in die neue Saison: Eine Auftaktniederlage in Weiden (3:4) und anschließend konnte man die Eispiraten Crimmitschau in der Verlängerung besiegen (4:3 n.V.). Anvisiert wurde im Sommer Tabellenplatz 10.
Der Ausblick: In der kommenden Woche treffen die aktuellen Tabellenplätze 1 und 2 aufeinander: Die DEG empfängt Freitag um 19:30 Uhr die Kassel Huskies. Am Sonntag wird es Zeit für nächste lange Reise, diesmal nach Regensburg.
Auf geht’s Jungs!
HEJA HEJA DEG!