12. Dezember 2025

DEG unterliegt mit 1:4 gegen Bietigheim

Enttäuschender Abend am Schools-Day

Die Düsseldorfer EG hat am Freitagabend mit 1:4 (0:2, 1:1, 0:1) gegen die Bietigheim Steelers verloren. Die Rot-Gelben belohnten sich nicht für die guten Phasen des Spiels und waren in der Rückwärtsbewegung zu unaufmerksam – dem SCB gelang dagegen eine ansehnliche Auswärtspartie.

Der Kader: Im Line-Up gegen Bietigheim fehlten Kevin Orendorz, Michael Clarke, Emil Quaas, Max Balinson und David Rundquist verletzungsbedingt. Zudem war Lenny Boos für die U20-WM in Kanada unterwegs. Das Tor hütete Niklas Lunemann, Ryan Bednard hielt sich bereit.

Das Spiel: Nach verhaltenen ersten Sekunden gelang Brett Kemp auf Seiten der Steelers ein Geniestreich. Er fuhr durch drei Düsseldorfer vor dem Torraum hindurch, verlud Lunemann und netzte bei 02:30 ins kurze Eck zum 0:1 ein. In der Folge wollte und versuchte die DEG mehr. Aber auch die SGB wollte nachsetzen und traf den Pfosten (7.). Der nächste Treffer gelang dann aber wieder den Gästen: Brett Kemp traf bei 11:16 auf Vorlage von Mike Fischer zu seinem Doppelpack und dem 2:0 für Bietigheim. In den Schlussminuten des ersten Drittels tat sich die DEG defensiv weiterhin schwer, offensiv fehlten die endgültigen Druckphasen sowie die Durchschlagskraft.

Nach über 23 gespielten Minuten musste Max Faber wegen Beistellens auf der Strafbank platznehmen. In Unterzahl gelang es den Düsseldorfern, sich gut zu lösen und ins gegnerische Drittel zu befreien. Ture Linden und Erik Bradford setzten hervorragend nach, machten die Scheibe fest, bis Letzterer Linden in Szene setzte, der wiederum bei 24:07 mit der Rückhand zum 1:2 einschob. Drei Sekunden vor Ablauf musste Kevin Norén in die Kühlbox – ebenfalls wegen Beinstellens. Der Shorthander brachte den nötigen Push, der im ersten Abschnitt noch fehlte. Der Funke schien nun auch auf die Tribüne übergesprungen zu sein. Nach dem Überstehen der dritten Unterzahl setzten die Rheinländer weiterhin alles an den Ausgleich, aber die Steelers kämpften sich zurück in die Partie und ließen der DEG nicht viel Raum und Zeit. Dennoch war Yushiroh Hirano nah dran. Mit seinem Onetimer von der blauen Linie brachte der Japaner das Torgestänge zum Wackeln (34.). Plötzlich ging es hoch her: Torraumszenen vor Lunemann, Torraumszenen vor SGB-Goalie Olafr Schmidt. Der DEG-Keeper parierte gleich zweimal herausragend und akrobatisch, beim dritten Versuch der Gäste, konnte er allerdings wenig ausrichten. Filip Reisnecker brachte den Puck bei 36:38 zum 3:1 für Bietigheim über die Linie. Ein guter Mittelabschnitt der DEG, der trotzdem mit einem Zwei-Tore-Rückstand endete.

Die Eislaufgemeinschaft versuchte, im letzten Drittel einen energiereichen Start zu nutzen und den Rückstand zu verkürzen. Leon Niederberger schoss rechts vorbei (42.), Moritz Kukuks Abschluss ging abgefälscht ins Fangnetz und Hirano musste nach Vorlage von Linden eigentlich nur noch einschieben (42.) – traf aber die Scheibe nicht richtig (43.). Dazu kam die nächste Unterzahlsituation – wieder überstanden! Zehneinhalb Minuten vor Ende, durfte sich mal die DEG mit einem Powerplay versuchen. Doch Düsseldorf schaffte es kaum in die Formation zu gelangen und blieb weitgehend ungefährlich. Auch in den letzten Spielminuten ließ der achtmalige deutsche Meister die endgültige Offensivwucht vermissen. Bietigheim verteidigte konsequent, die DEG fand keine Lösungen und lief vor dem eigenen Tor immer wieder Gefahr, doch noch einen Gegentreffer schlucken zu müssen. Drei Minuten vor Schluss verließ Lunemann für einen weiteren Feldspieler das Eis. Joshua Rust traf bei 57:41 ins leere Tor. Die Düsseldorfer EG unterlag folgerichtig mit 1:4.

Ausblick: Weiter geht es für die DEG mit zwei Auswärtsspielen. Am kommenden Sonntag (18:30 Uhr) gastiert Rot-Gelb bei den Blue Devils Weiden, nächste Woche Freitag (19:30) steht das Auswärtsspiel bei den Lausitzer Füchsen an. Das kommende Heimspiel ist dann am 21. Dezember gegen den EHC Freiburg um 17 Uhr. Tickets gibt es genügend unter www.deg-tickets.de oder an der Tageskasse.