30. Oktober 2025

Vorschau: Halloween-Special und Sondertrikotspiel

Gegner Lausitzer Füchse und Starbulls Rosenheim

Die Düsseldorfer EG steht vor einem aufregenden Wochenende. Aus sportlicher Sicht bestreitet man gleich zwei Heimspiele: Am Freitag, 31. Oktober, gegen die Lausitzer Füchse (19:30 Uhr) und am Sonntag gegen die Starbulls Rosenheim (17 Uhr). Auch neben dem Eis sind es zwei große Spieltage. Freitag ist Halloween, weshalb die DEG-Fans aufgefordert werden, kostümiert zu kommen und am Kostümwettbewerb teilzunehmen. Sonntags feiern wir Geburtstag, und zwar mit vielen Düsseldorfer Legenden wie Peter John Lee und Chris Valentine sowie den Toten Hosen. Außerdem spielt die DEG erstmals und zum einzigen Mal im neuen Sondertrikot der Toten Hosen. Die DEG bittet alle Fans, am Sonntag ihre Plätze 15 Minuten früher einzunehmen.

Der Rückblick: Die Düsseldorfer EG konnte am vergangenen Wochenende nach drei sieglosen Spielen endlich wieder gewinnen. Freitags unterlag man zwar den Bietigheim Steelers mit 3:4 nach Verlängerung. Gegen die Blue Devils Weiden zeigte man dann aber eine strukturierte Verteidigung und belohnte sich mit einem 1:0 Sieg und drei Punkten.

Der Kader: Kristian Blumenschein fällt weiterhin aus. Seit der Verpflichtung von Erik Brown hat die DEG einen Kontingentspieler mehr als im Line-Up möglich – welcher Spieler aussetzt, entscheidet sich kurzfristig von Spiel zu Spiel.

Die Gegner:

Die Lausitzer Füchse haben einen in Düsseldorf sehr bekannten Headcoach: Christof Kreutzer kehrt zurück. Seine Mannschaft steht aktuell mit 16 Punkten auf Platz 10 der Tabelle. Zu Saisonbeginn sprach man viel über die durchschnittlich 23,7 Jahre alte Abwehr: Nach 12 Spieltagen zeigen die Statistiken, dass Weißwasser mit Abstand die meisten Schüsse aufs eigene Tor bekommt (421), jedoch mit 3,1 Gegentoren pro Spiel im guten Mittelfeld der Liga spielt. Ihre letzte Partie bei den Kassel Huskies verlor die Mannschaft von Kreutzer mit 2:3. Am Freitag freuen wir uns auch auf ein Wiedersehen mit Charlie Jahnke, Hannu Tripcke und Pascal Seidel.

Die Starbulls Rosenheim stehen mit zwei Punkten weniger als die DEG auf Platz 5 der Tabelle. Headcoach Jari Pasanen kann derzeit besonders zufrieden mit seinen Goalies sein, denn mit nur 29 Gegentoren aus zwölf Spielen sind sie in diesem Bereich das zweitbeste Team der Liga. Für die DEG ist es bereits das zweite Aufeinandertreffen mit den Freunden aus dem Süden: Das Saisonauftaktspiel in Rosenheim konnte die Mannschaft von Rich Chernomaz mit 5:4 in der Verlängerung gewinnen. Zuletzt siegten die Starbulls drei Mal in Folge, am Sonntag noch beim EC Bad Nauheim mit 3:1.

Der Ausblick: Nach diesem Wochenende ist eine Woche Pause, denn der Deutschland Cup steht an. Das nächste Spiel der DEG ist am 14. November (19:30 Uhr) in Kaufbeuren. Den 16. Spieltag (gegen Ravensburg) haben wir vorgezogen und bereits gewonnen. Das nächste Heimspiel ist am Dienstag, 18. November, gegen die Eispiraten Crimmitschau.

ff