20. April 2022

Marco Nowak verlässt Düsseldorf: “Ich danke der DEG von ganzem Herzen!”

Nowak Abgang

Marco Nowak wird die Düsseldorfer EG verlassen und sich einem anderen Club anschließen. Mit dem Verteidiger verlieren die Rot-Gelben einen absoluten Führungsspieler, der aufgrund seiner offenen Art und seiner beherzten Spielweise auf und neben dem Eis bei Mitspielern, Mitarbeitern und Fans sehr beliebt war. Nowak verlässt die DEG bereits zum zweiten Mal: Der 31-jährige, gebürtige Dresdner spielte bereits von 2007 bis 2012 in der rheinischen Metropole, ehe er für vier Spielzeiten für die Nürnberg Ice Tigers auflief. 2016 kehrte er nach Düsseldorf zurück, wurde hier auch zum Stammspieler in der Nationalmannschaft und war zuletzt für einige Saisons Co-Kapitän der Düsseldorfer.

Marco Nowak: „Ich möchte mich bei der DEG von ganzem Herzen dafür bedanken, was mir der Club in den zurückliegenden Jahren alles gegeben und ermöglicht hat. Düsseldorf wird für mich und meine Familie immer eine zweite Heimat bleiben. Aber nach insgesamt elf Jahren in Düsseldorf möchte ich mit 31 Jahren noch einmal etwas anderes machen. Ich hoffe, die DEG-Fans verstehen meine Entscheidung. Ich werde immer gerne zurückkehren!“ Sportdirektor Niki Mondt: „Ich habe vollstes Verständnis für Marcos Entscheidung und respektiere sie total. Er hat sich immer zu 100 Prozent mit der DEG identifiziert. Er wird eine große Lücke reißen. Wir werden versuchen, sie zu schließen.“

Der Rechtsschütze hat insgesamt 456 Spiele für die DEG bestritten, dabei 20 Tore erzielt und 87 Vorlagen gegeben. Aufgrund einer Handverletzung hat er leider die dramatische Schlussphase der Saison und das Aus im Viertelfinale gegen München verpasst.

Die DEG bedankt sich bei Marco Nowak!

Marco, Du wirst hier immer willkommen sein!